Coaching und Beratung

Geprägt durch meine Ausbildung am systemischen Institut in Wiesloch arbeite ich ressourcenorientiert. Ich bin davon überzeugt, dass die Kompetenz zur Lösung eines Problems bei meinen Kund:innen liegt und unterstütze sie dabei, diese Lösung zu finden. Ich spreche die Sprache meiner Kund:innen, da mir ein guter Kontakt besonders wichtig ist. Auch ernsthafte Themen lassen sich mit mir in einer angemessenen Leichtigkeit bearbeiten, so dass viele Möglichkeiten entstehen, neue Ideen zu entwickeln.

Coaching

Es gibt Situationen im Leben, in denen man sich professionelle Hilfestellungen wünscht. In meinen Beratungen regt meine neugierige, interessierte Haltung die persönliche Reflexion an. Durch meine stets wertschätzende Art, Feedback zu geben und auch einmal zu konfrontieren, werden neue Ideen zur Lösung eines Problems oder für die persönliche Weiterentwicklung generiert. In meinen individuellen Beratungen unterstütze ich Menschen:

  • in beruflichen und privaten Fragestellungen,
  • in der Vorbereitung auf ein Assessment Center,
  • bei beruflicher Unzufriedenheit,
  • und bei beruflicher Neuausrichtung z.B. beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Beratung von Teams

In einem Workshop lege ich viel Wert darauf, eine gute Atmosphäre zu schaffen und wertschätzend alle Teilnehmer einzubeziehen, so dass eine gemeinsame Entscheidung möglich wird und jede/r Einzelne die Verantwortung für eine Maßnahme übernimmt. Auszüge aus meinem Angebot:

  • Moderation inhaltlicher Themen
  • Konfliktklärung
  • Feedbackprozesse
  • Teamentwicklung
  • Rollenklärung

Beratung von Unternehmen

Veränderungen von Systemen sind meist sehr vielschichtig und umfangreich. In der Begleitung solcher Prozesse kann es zu unterschiedlichen Interventionen in den verschiedenen Phasen kommen. Demnach gilt es mit Beteiligten im Unternehmen kontinuierlich zu reflektieren, in welcher Phase sich das System gerade befindet und welche Intervention mit welchem Ziel hilfreich sein könnte.

Dabei können unterschiedliche Faktoren die Veränderung unterstützen, wie bspw. Verständnis für die Notwendigkeit der Veränderung, Führungskräfte als Vorbilder der Veränderung, ein lebendes Kommunikations- und Beteiligungskonzept für die Mitarbeiter:innen, usw. Mögliche Anlässe für eine Veränderungsbegleitung:

  • Kulturentwicklungen
  • Einführung neuer Führungsebenen
  • Veränderungen in Arbeitsprozessen oder Organisationsstrukturen
  • Entwicklung eines offenen Umgangs mit Diversität