Seminare

Eine positive, vertrauensvolle Atmosphäre sowie hohe Motivationsfähigkeit zeichnen meine Seminare aus. Auf die Erwartungen meiner Teilnehmer:innen stelle ich mich gerne ein. Ebenso bin ich davon überzeugt, dass es sich mit einer guten Portion Humor leichter lernen lässt. So entsteht in meinen Trainings ein stimulierendes Lernklima, das Raum für Veränderungen schafft.


Persönlichkeits-Entwicklung

Mit viel Leidenschaft für die Inhalte und einem guten Gespür für die Gruppe und ihren Prozess begleite ich Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in ihrer persönlichen Entwicklung. In meinen Trainings arbeite ich mit praktischen Beispielen und an konkreten Fällen der Teilnehmer:innen, so dass ein guter Transfer in den Arbeitsalltag sicher gestellt ist.

 

Mögliche Themen:

  • Konfliktmanagement
  • Kommunikation
  • Kommunikation zwischen Generationen
  • Feedback
  • Selbstmanagement

Methoden-Seminare

 

Interaktive Methodenvermittlung, praxisnahe Beispiele und Übungsmöglichkeiten tragen zu einem guten Verständnis der Lerninhalte bei. Eine intensive Reflexion, wie die Inhalte im Alltag umgesetzt werden können, fördert die Nachhaltigkeit des Gelernten.

 

 

 

Mögliche Themen:

  • Bewerberauswahl
  • Moderation
  • Präsentation
  • Kreativitätstechniken
  • Changemanagement

Führungskräfte-Entwicklung

Führungskräfte, die sich in ihre neue Rolle einfinden, sind häufig mit Situationen konfrontiert, in denen sie Unterstützung und Orientierung benötigen. Was erwartet man von mir? Wie will ich meine Rolle leben? Wie führe ich Mitarbeitergespräche? Wie begleite ich Team- und Veränderungsprozesse? Wie wähle ich die richtigen Mitarbeiter:innen aus? 

 

Mögliche Themen:

  • Erwartungs- und Selbstmanagement
  • Kommunikation, Feedback und Konfliktmanagement
  • Teamprozesse
  • Veränderungsmanagement
  • Bewerberauswahl

 

Neben der inhaltlichen Vermittlung sind Kollegiale Beratung, viele Übungen inklusive Feedback und die Möglichkeit, sich mit anderen Führungskräften auszutauschen, wesentliche Bestandteile der Entwicklungsreihe.